Brennender Adventskranz in Seniorenheim in Kohlscheid

Herzogenrath. Großes Glück hatte Montagabend eine Senioreneinrichtung in Kohlscheid.

Am 22.12.2014, kurz vor 23.00 Uhr, war die Brandmeldeanlage des Hauses in der Leitstelle der Städteregion aufgelaufen, die wiederum die Freiwillige Feuerwehr Herzogenrath alarmierte.

Aufgrund der ausgelösten Brandmeldeanlage entdeckte das Pflegepersonal in einem der Aufenthaltsbereiche einen brennenden Adventskranz und löschte diesen unverzüglich, bevor größerer Schaden entstand und Personen verletzt wurden.

Die eintreffende Feuerwehr hielt Nachschau und setzte einen Überdrucklüfter ein, um den betroffenen Gebäudebereich rauchfrei zu machen.

Die eingesetzten 23 Kräfte der Hauptwache und des Löschzuges Kohlscheid konnten nach gut einer halben Stunde wieder einrücken.