Kohlscheid: Brandmeldeanlage in Gewerbebetrieb meldete CO-Austritt

Herzogenrath. Die Brandmeldeanlage eines Gewerbebetriebes an der Roermonder Straße in Kohlscheid hatte in der Nacht von Montag auf Dienstag CO-Alarm ausgelöst.

Der Alarm lief bei der Wehr gegen 00.37 Uhr auf. Durch einen Trupp unter Atemschutz wurde der betroffene Bereich im Lager des Betriebes kontrolliert.

Vermutlich wurde der Alarm durch ausgasende Batterien eines Elektrogabel­staplers ausgelöst. Nach Öffnen eines Außentors konnte durch einen weiteren Trupp unter Atemschutz ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht und der Lagerbereich belüftet werden. Die CO-Konzentration konnte dadurch gesenkt werden.

Zwischenzeitlich war auch ein Verantwortlicher der Firma vor Ort eingetroffen. Dieser fuhr den Gabelstapler auf den Hof der Firma. Die gemessene CO-Konzentration war schließlich nicht mehr nachweisbar.

Im Einsatz waren bis 02.05 Uhr die Kräfte der Hauptwache und der Löschzug Kohlscheid mit insgesamt 20 Mann.