Termin: Tag der offenen Tür beim Löschzug Merkstein

Grisu, der kleine Drache, der immer Feuerwehrmann werden wollte, wusste es schon immer – Feuerwehr macht Spaß und ist abwechslungsreich!

Der Löschzug Merkstein der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenrath möchte daher der Öffentlichkeit das Thema Feuerwehr näher bringen und veranstaltet daher am Samstag, den 27.08.2016, in und am Feuerwehrhaus, Martinusstraße 31, in Merkstein seinen diesjährigen Tag der offenen Tür.

Für alle wird etwas geboten. Ob Groß oder Klein, jeder soll dabei sein! Daher haben sich die Merksteiner Feuerwehrleute einiges einfallen lassen.

Jeweils zur vollen Stunde werden Übungen der Jugendfeuerwehr und der aktiven Wehr gezeigt. Dabei wird es auch2016-07-27_114035 Übungen zum Mitmachen für die Besucher geben. Wie schwer ist eigentlich ein Atemschutzgerät oder ein hydraulischer Spreizer? Wie ist es, einen Feuerwehrhelm zu tragen? Ist die futuristisch anmutende Feuerwehrschutzkleidung eigentlich schwer? Kein Problem – beim Tag der offenen Tür kann man es selbst

Darüber hinaus werden Wasserspiele angeboten und der Umgang mit Feuerlöschern und die Reanimation als lebensrettende Sofortmaßnahme gezeigt.

Für die ganz kleinen Besucher des Tages gibt es zudem eine Hüpfburg, auf der die Kleinen ganz große Sprünge machen können.

Für das leibliche Wohl der Gäste ist natürlich bestens gesorgt.

Der Löschzug Merkstein freut sich und heißt jeden Besucher zu seinem Tag der offenen Tür herzlich willkommen!

Plakat zur Einladung zum Download: Tag der offenen Tür, Plakat