Der Spielmannszug

des Löschzuges Merkstein

Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Herzogenrath, Löschzug Merkstein, wurde im Mai 1952 gegründet. Es war die Initiative des damaligen Wehrführers HBM Otto Sonntag, der aus wenigen Spielleuten der ehemaligen Karnevalsgesellschaft "KG Stadtsoldaten" wieder eine Vereinigung von Musikern zusammen brachte. Der erste Korpsführer wurde damals  Wilhelm Gluding. Ihm war es zu verdanken, dass viele junge Spielleute aus seiner Familie und dem Wohnbereich der sogenannten  "Weißen Siedlung" in Merkstein den größten Teil seiner Musiker stellte. Leider musste er Anfang des Jahres 1953 aus gesundheitlichen Gründen Abschied nehmen.

Der Spielmannszug im Gründungsjahr 1952

Nachfolger wurde nun der aktive Feuerwehrmann Josef Handels. Es kam zu einer Kriese in dieser Zeit und der Tambourstab wechselte zu einem der Söhne des Gründers. Christian Gluding übernahm die Korpsführung und hielt den Spielmannszug bis 1958 zusammen. Danach übernahm sein Schwager Franz Alexnat die Führung und war fast 12 Jahre mit gutem Erfolg tätig.

Anfang des Jahres 1970 löste sich dann das ebenfalls in der ehemaligen Gemeinde Merkstein beheimatete "Trommlerkorps 1913 " auf . Aber es waren doch einige, die der Musik "treu" bleiben wollten und so entschloss man sich, dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr mit Instrumenten und Kassenbestand beizutreten. Einigkeit und Harmonie wurde darin bestätigt, dass nun der Spielmannszug unter neuer Leitung weiter geführt wurde. Verantwortlich für die Leitung des Korps war ab sofort der Feuerwehrmann Hans Engels. Der Leiter des alten "Trommlerkorps 1913" , Josef Strang, wurde Tambourführer. Er führte das Korps bis zu seiner Überstellung in die Ehren- und Altersabteilung im Jahre 1973.

Der Spielmannszug beim 25-jährigen Bestehen im Jahre 1977

Als Leiter des Spielmannszuges übernahm nun der aktive Feuerwehrmann Unterbrandmeister Hans Engels auch die Funktion des Korpsführers. Er war schon einige Jahre zuvor mit der Spielleitung und Ausbildung der Nachwuchsmusiker beauftragt worden. Der Spielmannszug ist ihm zu besonderem Dank verpflichtet. Hans Engels war und ist auch jetzt noch Korpsführer und Spielleiter. Ihm haben viele jugendliche Mitglieder zu verdanken, dass sie heute Trommeln und Pfeifen können. Darüber hinaus ist er bis heute bemüht, den Spielmannszug in kameradschaftlicher Weise zu führen und zusammenzuhalten.

Der Spielmannszug - heute