Abteilungen

Allen Einheiten stehen funktionsgerechte Unterkünfte zur Verfügung. Die Löschzüge Merkstein(LZ4) und Kohlscheid(LZ3) verfügen jeweils über eigene Feuerwehrhäuser. Der Löschzug Herzogenrath(LZ2) ist mit in der Feuer- und Rettungswache an der Erkensmühle 8 untergebracht und teilt sich dieseHerzogenrath mit der hauptamtlichen Wache (Hauptwache).

Von der Feuer- und Rettungswache rückt zentral der Rettungsdienst der Stadt Herzogenrath mit einem Rettungstransportwagen, sowie die Fahrzeuge der Hauptwache(LZ1), aus.

Bei den Löschzügen sind neben den aktiven Wehrangehörigen noch die einzelnen Abteilungen/ Gruppen der Jugendfeuerwehr, der Kinderfeuerwehr, der Ehrenabteilung sowie die Mitglieder der jeweiligen Unterstützungsabteilungen  angegliedert.