Kinderfeuerwehr

Die Feuerwehr Herzogenrath hat sich nach monatelanger Vorbereitung zur Einführung einer Kinderfeuerwehr ab September 2018 entschieden.

Langjährige Feuerwehrkameradinnen und -kameraden haben entpsrechende Weiterbildungen bei den Feuerwehrinstituten besucht, um bestmöglich auf diese tolle Herausforderung vorbereitet zu sein.

Fakten und Informationen zur Kinderfeuerwehr Herzogenrath:

  • Du musst mindestens 6 Jahre alt sein
  • Das Übergangsalter zur Jugendfeuerwehr ist 10 Jahre
  • Du musst im Stadtgebiet Herzogenrath wohnhaft sein
  • Dein genauer Wohnort entscheidet, welchem Löschzug Du zugeordnet wirst (Herzogenrath Mitte, Merkstein oder Kohlscheid)
  • Du kannst natürlich erstmal reinschnuppern – bedeutet: Nachdem Du uns ein, zwei Mal besucht hast, kannst Du immernoch entscheiden, ob Du dabei bleibst

Haben wir Dein Interesse geweckt? Klasse! Wir freuen uns auf Deine Nachricht:

Und was bisher geschah…

Kinderfeuerwehr jetzt mit eigenem Fahrzeug

Groß war die Freude im Dezember bei der Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenrath. Dank tatkräftiger finanzieller Unterstützung durch das Innenministerium NRW konnte die Feuerwehr Herzogenrath für ihre Kinderfeuerwehr ein eigenes Mannschaftstransportfahrzeug beschaffen. Bürgermeister Christoph von den Driesch stellte das Fahrzeug im Beisein der Betreuerinnen und Betreuer aller drei Herzogenrather Kinderfeuerwehrgruppen und zahlreicher Mitglieder der Kinderfeuerwehr offiziell in Dienst und übergab die Fahrzeugschlüssel an Stadtkinderfeuerwehrwart Alexander Riege. Das Fahrzeug wurde nach der Übergabe durch die Kinder umfassend inspiziert und für „sehr gut“ befunden; immerhin kann es neben dem Fahrer auch acht Kinder, davon sechs in Isofix-Sitzen, transportieren. Die Ausbilderinnen und Ausbilder der Kinderfeuerwehr waren ebenfalls von der Ausstattung des Fahrzeuges angetan. Großes Augenmerk wurde auf Sicherheit und Alltagstauglichkeit des Daimler Vito Tourer gelegt. Das Fahrzeug verfügt neben umfangreicher Ausstattung über einen Spurhalteassistenten, Automatikgetriebe und eine zusätzliche Heizung bzw. Klimaanlage für die hinteren Sitzreihen. Bei der Fahrzeugbeschriftung legte die Wehr selbst Hand an. Dekor und Layout erfolgte durch Mitglieder der Feuerwehr Herzogenrath in Eigenleistung, um dem geforderten Wiedererkennungswert als Feuerwehrfahrzeug gerecht zu werden.

Posted in Allgemein, Kinderfeuerwehr, Neuigkeiten | Leave a comment

„Einsatzkleidung“ für die Mini-Retter

Die Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenrath wurde erst im September letzten Jahres gegründet. Seither erfreuen sich die „Mini-Löscher“ großer Beliebtheit. Mittlerweile gibt es 47 Mädchen und Jungen, die aktiv in der jüngsten Herzogenrather Feuerwehreinheit mitmachen. Ab 6 Jahren ist die Mitgliedschaft möglich; mit 10 Jahren erfolgt dann der Übertritt in die Jugendfeuerwehr. Da den Kleinen Uniformen in diesem Alter noch eine Nummer „zu groß“ sind, wurden nun 60 Kinderfeuerwehrwesten beschafft. Dies war durch Spenden der Provinzial Versicherung, Geschäftsstelle René Günther Herzogenrath, und der Firma Brandschutztechnik Mertens möglich. Die ersten Westen wurden kürzlich im Beisein der Spender an die Gruppe der Kinderfeuerwehr des Löschzugs Herzogenrath übergeben. Die ersten Trageversuche verliefen positiv und die Mädchen und Jungen zeigten sich von den Westen begeistert. Foto: Feuerwehr Herzogenrath Neue Westen für die Kinderfeuerwehr in Herzogenrath wurden durch Spenden beschafft. Spender Theo Mertens (links) und René Günther (Mitte) ermöglichten die Beschaffung, die bei den „Mini-Löschern“ sehr gut ankam.

Posted in Allgemein, Kinderfeuerwehr | Leave a comment

Mini-Retter: Herzogenrath Mitte und Kohlscheid ebenfalls am Start!

Nachdem der Löschzug Merkstein bereits am 08.09.2018 mit seiner Kinderfeuerwehr ihr Debut in der Geschichte der Feuerwehr Herzogenrath gegeben hat, zogen mit dem 15.09.2018 nun auch die Löschzüge Herzogenrath (Mitte) und Kohlscheid nach. Und die Veranstaltungen waren allesamt ein voller Erfolg: Die Kinder, die eindeutig die Hauptrolle spielten, konnten sich ganz unverbindlich und gemeinsam mit ihren Eltern einen ersten Eindruck von der Kinderfeuerwehr verschaffen: Was gibt es zu erleben? Wer ist noch mit dabei? Was kann ich lernen? Werde ich Spaß und Freude haben? Und nicht zuletzt: Möchte ich mich anmelden? Wir hatten in allen Löschzügen einen tollen Start und freuen uns, die Mini-Retter künftig regelmäßig bei uns begrüßen zu dürfen! Eindrücke aus Herzogenrath (Mitte):           Eindrücke aus Kohlscheid:

Posted in Kinderfeuerwehr | Leave a comment

Die Mini-Retter sind in Merkstein angekommen!

Wurde in den letzten Wochen oft die Werbetrommel für die Herzogenrather Kinderfeuerwehr gerührt, war es am 08.09.2018 soweit…die ersten interessierten „Mini-Retter“ haben den Löschzug Merkstein erreicht. In Merkstein fand die Informationsveranstaltung zur Kinderfeuerwehr für interessierte Eltern statt. Löschzugführer Markus Schröder konnte so direkt auch 11 Herzogenrather Kinder mit ihren Müttern bzw. Vätern im Feuerwehrhaus an der Martinusstraße begrüßen. Er stellte die Konzeptionierung der Kinderfeuerwehr beim Löschzug Merkstein vor und beantwortete Fragen seitens der Eltern. Beim Löschzug Merkstein werden sich zukünftig Karsten und Manuela Adams um die Betreuung der 6- bis 10-jährigen kümmern. Wehrleiter Achim Schwark dankte für das Interesse und verband dies mit dem Wunsch, dass die Kinderfeuerwehr auf reges Interesse in der Öffentlichkeit stoße. In Anbetracht der Tatsache, dass die Merksteiner Gruppe zukünftig 10 Mitglieder umfassen soll, sei heute bereits ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung gemacht worden. Natürlich standen die Einsatzfahrzeuge bei den Kindern hoch im Kurs. So konnte Karsten Adams direkt die erste „Führung“ durch die Fahrzeughalle machen und die zukünftigen „Mini-Retter“ die großen Einsatzfahrzeuge „erklimmen“. Die Eltern können nun in den nächsten Wochen testen, ob die Kinderfeuerwehr etwas für ihre Kinder ist und dann entscheiden, ob sie diese verbindlich hierzu anmelden möchten.

Posted in Allgemein, Kinderfeuerwehr, Neuigkeiten | Tagged , | Leave a comment

Startschuss für Kinderfeuerwehr in Herzogenrath

Auch die Feuerwehr Herzogenrath möchte sich für eine Kinder- und Jugendarbeit öffnen, die das ganze Altersspektrum abdeckt. Bereits im Juli haben daher die Vorbereitungen zur Gründung der Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenrath begonnen.  Herzogenrather Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren können dieser beitreten. Bei der Kinderfeuerwehr Herzogenrath, die kürzlich in Beisein vom ersten stellvertretenden Bürgermeister Dr. Manfred Fleckenstein, einigen Betreuern und den ersten Kindern gestartet ist, wird es grundsätzlich darum gehen, dass Kinder auf spielerische Art und Weise Brandschutzerziehung und -aufklärung erfahren und ihr Wissen dazu vertiefen können. Dabei soll aber auch das Interesse für eine spätere Mitarbeit in der Jugendfeuerwehr und in der Einsatzabteilung der Feuerwehr wecken. Ein weiteres großes Ziel ist es, die Kinder in ihren Sozialkompetenzen zu stärken und ihnen positive Erfahrungen zu ermöglichen. Die Mitglieder der Kinderfeuerwehr treffen sich jeden zweiten Samstag im Monat von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr in den jeweiligen Feuerwehrhäusern. Wer Interesse an der Arbeit der Kinderfeuerwehr in Herzogenrath hat und seine Kinder noch anmelden möchte, kann dies unter [email protected] tun.

Posted in Einsätze, Kinderfeuerwehr | Leave a comment

Kinderfeuerwehr Herzogenrath: Im September geht’s los!

Die Mini-Retter sind los! Nach langer und gründlicher Planungsphase gibt die Feuerwehr Herzogenrath stolz bekannt: Die Kinderfeuerwehr Herzogenrath wird gegründet! Wie schon unser Nachbar Würselen und viele weitere Feuerwehren haben auch wir uns entschieden, für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren eine eigene Feuerwehrabteilung einzurichten. Die Kids sind herzlich eingeladen – ob nun in Herzogenrath, Kohlscheid oder Merkstein – mit viel Spaß und einem nachhaltigen Lerneffekt an das Thema „Brandschutz“ herangeführt zu werden. Besonders geschultes Personal der jeweiligen Löschzüge wird hierbei die Betreuung des Nachwuchses übernehmen. Die Kinderfeuerwehr wird sich jeweils Samstagvormittag, im Zwei- oder Drei-Wochen-Rhythmus treffen. Genaue Termine sind abhängig von den Löschzügen, bei denen die Kinder dann betreut werden. Die Karriereleiter ist klar: Ab einem Alter von 10 Jahren erfolgt dann die Übernahme in die Jugendfeuerwehr, mit 18 Jahren steht der Eintritt in die Einsatzabteilung an. Los geht es nach den Sommerferien, also ab September 2018. Wer Interesse an der Arbeit der Kinderfeuerwehr in Herzogenrath hat und seine Kinder anmelden möchte, kann dies unter [email protected] tun. Ein Verantwortlicher meldet sich nach Eingang der E-Mail. Wichtig: Bitte geben Sie das Alter und den Ortsteil (Herzogenrath Mitte, Kohlscheid oder Merkstein) an, damit wir Ihre Anfrage schneller bearbeiten können. Wir freuen uns schon sehr auf zahlreiche Anfragen und die ersten Termine. Wichtig: Die Anzahl der Mitglieder ist aus betreuungstechnischen Maßnahmen beschränkt.  

Posted in Allgemein, Kinderfeuerwehr, Neuigkeiten | Tagged , | Leave a comment