Startschuss für Kinderfeuerwehr in Herzogenrath

Auch die Feuerwehr Herzogenrath möchte sich für eine Kinder- und Jugendarbeit öffnen, die das ganze Altersspektrum abdeckt. Bereits im Juli haben daher die Vorbereitungen zur Gründung der Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenrath begonnen.  Herzogenrather Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren können dieser beitreten.

Bei der Kinderfeuerwehr Herzogenrath, die kürzlich in Beisein vom ersten stellvertretenden Bürgermeister Dr. Manfred Fleckenstein, einigen Betreuern und den ersten Kindern gestartet ist, wird es grundsätzlich darum gehen, dass Kinder auf spielerische Art und Weise Brandschutzerziehung und -aufklärung erfahren und ihr Wissen dazu vertiefen können. Dabei soll aber auch das Interesse für eine spätere Mitarbeit in der Jugendfeuerwehr und in der Einsatzabteilung der Feuerwehr wecken. Ein weiteres großes Ziel ist es, die Kinder in ihren Sozialkompetenzen zu stärken und ihnen positive Erfahrungen zu ermöglichen.

Die Mitglieder der Kinderfeuerwehr treffen sich jeden zweiten Samstag im Monat von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr in den jeweiligen Feuerwehrhäusern.

Wer Interesse an der Arbeit der Kinderfeuerwehr in Herzogenrath hat und seine Kinder noch anmelden möchte, kann dies unter [email protected] tun.