Löschzug Herzogenrath

Herzogenrath

Herzlich Willkommen beim Löschzug Herzogenrath!

Als ehrenamtliche Abteilung sind wir seit 1990 gemeinsam mit der hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache an der Erkensmühle untergebracht. Unserer Einsatzabteilung gehörten am 31.12.2019 insgesamt 61 Kräfte an, von denen ca. 60 % aus der Jugendfeuerwehr stammen.

Unser primäres Ausrückegebiet umfasst das Stadtzentrum sowie die Ortsteile Bierstraß, Niederbardenberg und Straß. Aufgrund unserer zentralen Unterbringung rücken wir darüber hinaus bei diversen Einsatzstichworten zur Unterstützung in die Stadtteile Kohlscheid und Merkstein aus.

Im Alarmfall stehen uns zwei Löschgruppenfahrzeuge (HLF 20, LF 10) und ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) zur Verfügung. Im Bedarfsfall besetzen wir zudem den Einsatzleitwagen (ELW 1) sowie die beiden Wechselladerfahrzeuge (WLF 26) der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenrath.

Im Mittelpunkt unseres Feuerwehrlebens steht die regelmäßige feuerwehrtechnische Aus- und Fortbildung. Wir funktionieren seit mittlerweile 125 Jahren, da wir im „realen Leben“ unterschiedliche Berufe erlernt haben, im Einsatzfall zahlreich erscheinen, und uns gegenseitig ergänzen.

Mit Ihrer aktiven Mitwirkung wird unsere Leistungsfähigkeit noch besser! Wir freuen uns daher sehr, wenn Sie über eine aktive Mitgliedschaft im Löschzug Herzogenrath nachdenken und Kontakt mit uns aufnehmen!

Mit Ihrer aktiven Mitwirkung wird unsere Leistungsfähigkeit weiter optimiert! Wir freuen uns daher sehr, wenn Sie über eine aktive Mitgliedschaft im Löschzug Herzogenrath nachdenken und Kontakt mit uns aufnehmen!

[contact-form][contact-field label=’Name‘ type=’name’/][contact-field label=’Email‘ type=’email’/][contact-field label=’Ihre Nachricht‘ type=’textarea’/][/contact-form]