Löschzug Herzogenrath

Herzogenrath

Herzlich Willkommen beim Löschzug Herzogenrath!

Als ehrenamtliche Abteilung sind wir seit 1990 gemeinsam mit der hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache an der Erkensmühle untergebracht. Unserer Einsatzabteilung gehören derzeit insge-samt 53 ehrenamtliche Kräfte an, von denen ca. 60 % aus der Jugendfeuerwehr stammen.

lzh-1                              lzh-2

Unser primäres Ausrückegebiet umfasst das Stadtzentrum, sowie die Ortsteile Bierstraß, Niederbardenberg und Straß. Aufgrund unserer zentralen Unterbringung rücken wir darüber hinaus bei diversen Einsatzstichworten zur Unterstüztung in die Stadtteile Kohlscheid und Merksteins aus.

Im Alarmfall lzh-3besetzen wir zunächst unsere beiden Löschgruppenfahrzeuge. Zudem rücken wir regulär mit einem Mannschaftstranstportfahrzeug aus und besetzen im Bedarfsfall Sonderfahrzeuge wie z.B. den Einsatzleitwagen (1.v.li.). In Einsatzsituationen müssen wir die hohen Erwartungen der Bevölkerung gleichermaßen erfüllen, wie bezahlte Einsatzkräfte. Im Mittelpunkt unseres ehrenamtlichen Feuerwehrlebens steht daher die regelmäßige feuerwehrtechnische Aus- und Fortbildung.


Im Rahmen der praktischen Ausbildung versuchen unsere Ausbilder – insofern möglich – möglichst realitätsnahe Übungsszenarien aufzubauen. Die folgenden Bilder zeigen Auszüge einer Übung, bei der die technische Rettung Verletzter aus verunfallten PKW geübt wurde.

lzh-4                               lzh-5

Wir funktionieren seit knapp 120 Jahren, da wir im „realen Leben“ unterschiedliche Berufe erlernt haben, im Einsatzfall zahlreich erscheinen, und uns gegenseitig ergänzen.

lzh-6                               lzh-7


Mit Ihrer aktiven Mitwirkung wird unsere Leistungsfähigkeit weiter optimiert! Wir freuen uns daher sehr, wenn Sie über eine aktive Mitgliedschaft im Löschzug Herzogenrath nachdenken und Kontakt mit uns aufnehmen!