Feuer- und Rettungswache

Herzogenrath

Feuer- und Rettungswache Herzogenrath

In der Feuer- und Rettungswache ist neben der Abteilung 32.2 Brandschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz der Stadtverwaltung auch der ehrenamtliche Löschzug „Herzogenrath“ der Freiwilligen Feuerwehr angesiedelt.

Als Teil der Stadtverwaltung Herzogenrath nimmt die Abteilung 32.2 verschiedene kommunale  Aufgaben wahr, die wir Ihnen hier kurz beschreiben.

Am Standort Erkensmühle 8 sind derzeit insgesamt 66 Mitarbeiter beschäftigt, von denen sich  regelmäßig Mitarbeiter  in der Ausbildung zum feuerwehrtechnischen Dienst befinden. Neben dem feuerwehrtechnischen Personal werden auch Angestellte im Rettungsdienst eingesetzt. Die allgemeinen Verwaltungsaufgaben werden durch die  angegliederte Verwaltungsabteilung übernommen.

Die Feuer- und Rettungswache ist 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr besetzt. Diese Besetzung wird durch drei Wachabteilungen sichergestellt, die in einer 48 Stundenwoche ihren Dienst versehen. Die Wachabteilungen treten jeden dritten Tag ihren Dienst für 24 Stunden an. Ergänzt werden die Wachabteilungen durch  feuerwehrtechnische Beamte*innen im Tagesdienst (Werktags) und den  Angestellten im Rettungsdienst.

Brandschutzdienst

Das hauptamtliche Feuerwehrpersonal der Abteilung 32.2 der Stadtverwaltung Herzogenrath stellt zudem innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Herzogenrath eine selbstständige Einheit in Gruppenstärke (1/8) dar. So wird neben einem Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF20 auch die Drehleiter in den Einsatz gebracht. Zu erwähnen ist, dass ein Teil der Bediensteten der hauptamtlichen Wache gleichzeitig auch als Ehrenamtler in den Löschzügen tätig sind. Durch das Tagesdienstpersonal ist es somit auch möglich, bereits mit der ersten Alarmierung, zusätzlich einen Einsatzleitwagen oder ein weiteres Sonderfahrzeug, z.B. Wechselladerfahrzeug mit AB Wasser/Schaum oder AB techn. Rettung zu besetzen.

Auf Grundlage des aktuellen Brandschutzbedarfsplans (vom Stadtrat im Juni 2022 verabschiedet) werden, an Hand der sogenannten  Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) durch die Leitstelle der Städteregion in Aachen die erforderlichen Einheiten alarmiert.

Auf der Feuer- und Rettungswache werden neben dem Alarmdienst die anfallenden und notwendigen Arbeiten wie zum Beispiel die Wartung und Reparatur der Fahrzeuge und Gerätschaften der gesamten Feuerwehr – soweit möglich- durchgeführt. Dazu stehen folgende Werkstätten zur Verfügung:

• Atemschutzwerkstatt
  • Kfz-Werkstatt
  • KFZ-Waschhalle
  • Funkwerkstatt
  • Wäscherei
  • Feuerwehrgerätewerkstatt
  • Schlauchwaschanlage mit Schnelltrocknung

Rettungsdienst

Ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr ist neben der Brandbekämpfung und der technischen Rettung durch Feuerwehreinsatzkräfte im Wesentlichen der Rettungsdienst, welcher seit 2014 wieder als Trägerin einer Rettungswache nach  Maßgabe des Rettungsdienstbedarfsplanes der Städteregion Aachen durch die Stadt Herzogenrath durchgeführt wird. Gleichzeitig ist die Rettungswache Herzogenrath anerkannte Lehrrettungswache . Als Fuhrpark wird derzeit ein Rettungswagen im 24 Stunden Dienst sowie ein Reservefahrzeug vorgehalten, welcher noch innerhalb der Laufzeit des Rettungsdienstbedarfsplans auf einen weiteren 24 Stunden besetzten RTW  plus einen RTW mit einer Vorhaltung von 16 Stunden erweitert werden muss.

Brandschutzdienststelle der Stadt Herzogenrath

Aufgabe der Brandschutzdienststelle der Stadt Herzogenrath ist es, nach Maßgabe baurechtlicher Vorschriften Belange des Brandschutzes wahrzunehmen. Wie können Brände verhindert oder ihr Schaden eingegrenzt werden? Nach § 17 Bau Ordnung NRW und Sonderbauvorschriften müssen bauliche Anlagen so beschaffen sein, dass der Entstehung eines Brandes und der Ausbreitung von Feuer und Rauch vorgebeugt wird, so dass die Rettung von Menschen und Tieren möglich ist und die Feuerwehr eine wirksame Brandbekämpfung einleiten kann.

Praktisch wird die Brandschutzdienststelle bei allen größeren Bauvorhaben von der Bauaufsicht oder von Sachverständigen um Stellungnahmen gebeten und steht als fachlicher Ansprechpartner in Sachen Brandschutz für die einzelnen Ämter der Stadtverwaltung zur Verfügung. Damit kann Vorbeugender Brandschutz schon frühzeitig und  aktiv betrieben werden.

Ist ein Gebäude erst einmal erbaut, wird es abhängig von seiner Art und Größe mindestens alle sechs Jahre einer so genannten Brandverhütungsschau unterzogen. Dabei prüfen geschulte Feuerwehrbeamte*innen alle Belange des vorbeugenden und abwehrenden Brandschutzes, erstellen entsprechende Mängelberichte und verfolgen bei Bedarf gemeinsam mit der Bauaufsicht die Umsetzung notwendiger Maßnahmen.

Notdienstaufgaben

Außerhalb der allgemeinen Dienstzeiten des Rathauses werden durch den diensthabenden Wachabteilungsleiter anfallenden “Notdienstaufgaben” der Verwaltung wahrgenommen.

Weitere Informationen erhalten Sie gern persönlich:

Feuer- und Rettungswache Herzogenrath
Abteilungsleiter u. Leiter der Feuerwehr OBR A.Schwark