Jahreshauptversammlung des Löschzuges Herzogenrath

Herzogenrath. Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des Löschzuges Herzogenrath der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenrath statt.

Hierzu konnte Dr. Matthias Betsch, als kommissarischer Zugführer, zahlreiche Mitglieder der aktiven Wehr, aber auch  die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung sowie den Leiter der Feuerwehr, Achim Schwark, und seine Stellvertreter begrüßen.

Dr. Matthias Betsch präsentierte den Jahresbericht des Löschzuges. Danach gehörten dem Löschzug im Berichtsjahr 2015 53 aktive Mitglieder, 4 Mitglieder der Ehrenabteilung und 4 Ehrenmitglieder an. Der Mitgliederbestand in der Jugendgruppe des Löschzuges umfasst 17 Kinder und Jugendliche.

Der Löschzug erbrachte insgesamt 5.043 ehrenamtliche Stunden für den Ausbildungs- und Einsatzdienst sowie sonstige Dienste. Darüber hinaus war man auch 2015 bei zahlreichen Aktionen wie beim Blaulichttag und dem städteregionalen Leistungsnachweis aktiv und leistete Unterstützung bei der Herrichtung der Quartiere zur Unterbringung der Flüchtlinge in Herzogenrath.

Jugendfeuerwehrwart Andreas Lisson berichtete für die Aktivitäten der Jugendgruppe. Diese erbrachte 7.632 Stunden. Davon leisteten 1.381 Stunden die Ausbilder ab, um Ausbildungsveranstaltungen, Übungen und Ferienfreizeiten vorzubereiten. Höhepunkte für die Kinder und Jugendlichen war die Ferienfahrt nach Frankreich, wo eine Kanufahrt unvergessliche Momente brachte, aber auch die Mitgestaltung eines Übungswochenendes in Wesel mit dem Technischen Hilfswerk.

Andreas Lisson dankte daher der Wehrführung, dem Löschzug, der Interessengemeinschaft des Löschzuges sowie dem Gewerbeverein Herzogenrath für ihre tatkräftige Unterstützung im letzten Jahr.

Der Leiter der Feuerwehr, Achim Schwark, bedankte sich in seinem Grußwort bei allen für die geleistete Arbeit und das gezeigte Engagement. Er sprach folgende Beförderungen aus:

Niklas Colling, Lukas Klever und Dominik Schwartz wurden zum Feuerwehrmann, Justin Höfferling und Sebastian Poeschkens zum Oberfeuerwehrmann und Tanja Keller zur Oberfeuerwehrfrau befördert.

Des Weiteren bestellte er nach dem erfolgreichen Bestehen des Zugführerlehrgangs am Institut der Feuerwehr in Münster Dr. Matthias Betsch offiziell zum Zugführer des Löschzuges Herzogenrath für die Dauer von 6 Jahren sowie Stefan Mertens zu seinem kommissarischen Stellvertreter für die Dauer von 2 Jahren.