Kohlscheid: Elektrobrand im Kellerbereich eines Wohnhauses

Ein Kellerbrand in einem Haus an der Pestalozzistraße in Kohlscheid wurde Dienstagabend der Feuerwehr Herzogenrath gemeldet.

Vor Ort konnte durch die Einsatzkräfte Brandgeruch im Kellerbereich des Hauses wahrgenommen werden. Zur weiteren Erkundung wurde ein Trupp unter Atemschutz und einem C-Rohr eingesetzt. Dieser stellte am Hausanschlusskasten ein bereits erloschenes Feuer fest. Ein Eingreifen der Wehr war hier nicht mehr erforderlich. Zur Beseitigung des Brandgeruches wurde ein Überdrucklüfter eingesetzt.

Da sich vor Eintreffen der Feuerwehr bereits ein Mitarbeiter des örtlichen Stromversorgungsunternehmens im Kellerbereich aufgehalten hatte, wurde dieser vor Ort im Rettungswagen gesichtet und anschließend mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Rhein-Maas-Klinikum nach Würselen transportiert.

Während des Einsatzes war die Pestalozzistraße vorsichtshalber stromlos geschaltet worden.

Neben den Mitarbeitern des Stromversorgers war ebenfalls die Polizei vor Ort.

Im Einsatz waren die Hauptwache und der Löschzug Kohlscheid mit insgesamt 27 Kräften.