Merkstein: Kinder zu Besuch bei der Feuerwehr

Letzen Mittwoch und Donnerstag und diese Woche Dienstag und Mittwoch hatte der Löschzug Merkstein begeisterten Besuch aus der OGS Dietrich Bonhoeffer Schule. 20 Kinder im Alter von 6-10 Jahren wollten sich einmal selbst ein Bild von der Arbeit der Feuerwehr machen und waren damit herzlich eingeladen, das Gerätehaus in Merkstein zu besuchen.

Die Kinder, die je bereits morgens um 10 Uhr auf der Matte standen, haben so einiges von unseren Feuerwehrleuten gelernt:
Die Bedienung von Feuerlöschern, die Arbeit und Wichtigkeit von Rauchmeldern und Verständnis um die sogenannte Rettungskette nach dem Absetzen eines Notrufs (der übrigens auch geübt wurde). Schlussendlich gab es einen Ausblick in Erste Hilfe. Natürlich (und damit womöglich zum Highlight des Ausflugs 😉) wurden Fahrzeuge und feuerwehrtechnische Ausrüstung ganz genau unter die Lupe genommen.

Das waren, auch für uns, ein paar wirklich tolle Tage mit den durchweg sehr interessierten Kindern! Anbei gibt’s noch ein paar Bilder der Besucherinnen und Besucher.