Abschlussübung 2017 des Löschzugs Kohlscheid

Feuer an einer Lagerhalle Der Spedition Robertz in Kohlscheid, eine Person in Notlage. So die Meldung, die den Löschzug Kohlscheid der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenrath zu seiner diesjährigen Abschlussübung erreichte. Die Mitarbeiter der Spedition wollten mit dem Gabelstapler Transportkisten vor dem Feuer schützen. Dabei rutsche eine Kiste vom Gabelstapler ab und begrub einen Mitarbeiter unter sich. Vor dem Eintreffen des Löschzuges wurden bereits erste Maßnahmen durch die Betriebsfeuerwehr Robertz durchgeführt. So konnte bei dieser Übung auch das Zusammenspiel der Betriebsfeuerwehr mit der öffentlichen Feuerwehr geübt werden. Durch den Löschzug Kohlscheid wurde die Kiste mit Hebekissen angehoben und die Menschenrettung durchgeführt. Gleichzeit wurde die Brandbekämpfung vorgenommen. Ein Hallenbereich sicherte die Jugendfeuerwehr mit 2 C-Rohren. Insgesamt waren rund 30 aktive Kräfte und 10 Mitglieder der Jugendgruppe im Einsatz.

Im Anschluss an die Übung wurden einige Kameraden des Löschzugs von Bürgermeister Christoph von den Driesch und dem Leiter der Feuerwehr Achim Schwark mit dem silbernen und goldenen Ehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft wurden dem stellvertretende  Löschzugführer Brandinspektor Giordano Soma, Unterbrandmeister Thomas Rongen und Unterbrandmeister Björn Simons das silberne Ehrenzeichen überreicht. Das goldene Ehrenzeichen erhielt der Unterbrandmeister Michael Küsters für 35-jährige aktive Mitgliedschaft.

Bürgermeister Christoph von den Driesch dankte dem Löschzug für seinen tatkräftigen Einsatz und lobte den Ablauf der Übung. Ebenfalls dankte er der Firma Robertz für die Bereitschaft, das Übungsobjekt zur Verfügung zu stellen.

Fotos: Monika Corsten / Feuerwehrfotografie -Bilderzoom Aachen-