Kohlscheid: Gasaustritt an der Dornkaulstraße

Die Feuerwehr Herzogenrath wurde am Sonntagabend gegen 19:15 Uhr zur Dornkaulstraße nach Kohlscheid alarmiert. Dort meldete die Polizei einen deutlich wahrnehmbaren Gasgeruch auf der Straße.

Durch die kurze Zeit später eintreffenden Kräfte der Feuerwehr konnte ebenfalls ein deutlicher Geruch von Gas wahrgenommen werden. Sofort  wurden umfangreiche Messungen im betroffenen Bereich durchgeführt. An zwei Straßenschächten konnten positive Messergebnisse festgestellt werden.

Zusammen mit dem zuständigen Energieversorger wurden daher die Messungen ausweitet. In der Konrad-Zuse-Straße konnte letztlich eine Undichtigkeit an einem Schieber der Gaszufuhr zu einem Gewerbebetrieb festgestellt werden. Nachdem die Gaszufuhr abgedreht wurde, konnten schnell zurückgehende Messwerte verzeichnet werden.

Durch ein Tiefbauunternehmen wird in Kürze eine Reparatur als Notmaßnahme durchgeführt.

Während des Einsatzes war der Bereich Dornkaulstraße/Konrad-Zuse-Straße gesperrt.

Im Einsatz waren die Kräfte der Feuerwache und des Löschzugs Kohlscheid mit 18 Kräften.