Herzogenrath: Rauchmelder löst wegen angebranntem Essen aus

Am Samstag wurde die Feuerwehr Herzogenrath in den frühen Morgenstunden gegen 05:30 Uhr zu einem Feuer in die Leonhardstraße alarmiert.

Die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses hatte einen ausgelösten Rauchmelder in einer Nachbarwohnung bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Die ersten Einsatzkräfte erkundeten die Lage vor Ort. Außerhalb des Gebäudes konnte kein Hinweis auf einen Brand festgestellt und im Treppenraum auch kein Brandgeruch wahrgenommen werden. Mit speziellem Werkzeug wurde die Wohnungstür der betroffenen Wohnung geöffnet und Nachschau gehalten. Es wurde eine leichte Verrauchung festgestellt. Der Grund hierfür konnte ebenfalls schnell gefunden werden; es handelte sich um angebranntes Essen im Backofen. Der Bewohner der Wohnung wurde währenddessen schlafend auf der Couch angetroffen und wurde durch die Einsatzkräfte geweckt. Das angebrannte Essen wurde ins Freie gebracht, der Backofen ausgeschaltet und die Wohnung gelüftet. Der Schlafende blieb glücklicherweise unverletzt.

Abermals zeigte sich wieder, wie wichtig Rauchmelder sind. Durch die Aufmerksamkeit der Mitbewohner im Haus konnte wieder größerer Schaden verhindert werden.

Im Einsatz waren die hauptamtliche Feuerwache und der ehrenamtliche Löschzug Herzogenrath mit insgesamt 18 Einsatzkräften.