Jahreshauptversammlung 2019 des Löschzuges Kohlscheid

Auf ein ereignisreiches Jahr 2018 konnte der Löschzug Kohlscheid in seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung zurückblicken. Neben einem Personalzuwachs von fünf Mitgliedern in die Einsatzabteilung, die nun 57 weibliche und männliche Mitglieder zählt, wurde auch die Unterstützungseinheit um drei weibliche Mitglieder ergänzt. Die Mitglieder der Betreuungseinheit und einige Kameraden des Löschzuges kümmern sich 14tägig um die Betreuung und Ausbildung der Kinderfeuerwehrgruppe des Löschzuges Kohlscheid. Die Kinderfeuerwehrgruppe, die sich erst nach den Sommerferien 2018 gebildet hat, zählt heute bereits 17 Mitglieder. Ähnlich stark ist auch die Jugendfeuerwehrgruppe des Löschzuges; ihr gehören 20 Mädchen und Jungen an.

Im Jahr 2018 wurde der Löschzug Kohlscheid zu 74 Einsätzen alarmiert. Neben Einsätzen im originären Ausrückebereich des

Löschzuges unterstützte er auch bei Großbränden im Stadtgebiet und als Teil des Gefahrgutzugs der Städteregion Aachen. So beispielsweise bei einem LKW-Unfall mit Gefahrgut auf der Autobahn A4 oder bei der Aufnahme von weggeworfenem Gefahrgut in Eschweiler. Eine Vielzahl der Einsätze waren Wald- und Flächenbrände, aber auch eine Serie von Kleinfeuern und PKW-Bränden zum Jahresende.

Insgesamt haben die Mitglieder des Löschzuges Kohlscheid im Jahr 2018 6.666 Dienstsunden geleistet, wovon alleine 40Prozent für Aus- und Fortbildung aufgewandt wurden. Neben einer ganztägigen Fortbildung in der Übungshalle des Institut der Feuerwehr in Münster leisteten die Atemschutzgeräteträger des Löschzuges ihre Pflichtfortbildung zum Jahresende im Brandsimulationscontainer ab.

Neben dem Löschzugführer Detlev Busse und seinen Stellvertretern Dietmar Gerhards und Giordano Soma dankte auch der Leiter der Feuerwehr Achim Schwark den Kameraden für ihren geleisteten Einsatz, bevor er einige Ernennungen und Beförderungen vornahm.

So erhielten die Ernennungs- und Beförderungsurkunden:

zur Feuerwehrfrau

• Kyra Degroot
  • Rebecca Kremer

zum Feuerwehrmann

• Niklas Bender
  • Tom Pelstring
  • Jan Topa

zum Oberfeuerwehrmann

• Torge Braun
  • Marc Matheus
  • Florian Pieper

Der Leiter der Feuerwehr Herzogenrath Achim Schwark (links) und Löschzugführer Detlev Busse (rechts) gratulierten den Beförderten bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Löschzugs Kohlscheid der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenrath.