Merkstein: Thuja-Hecke gerät in Flammen

Samstagabend gegen 18:20 Uhr wurde die Feuerwehr Herzogenrath zu einem Heckenbrand an der Willibrordstraße in Merkstein alarmiert.

Die ersteintreffenden Kräfte stellten fest, dass eine Thujahecke auf einer Länge von 24 m brannte. Das Feuer drohte sich auszubreiten und unter anderem auf ein Gartenhaus überzugreifen. Daher wurden weitere Kräfte nachalarmiert.

Ein Trupp unter Atemschutz übernahm sofort die Brandbekämpfung. Mit einer Wärmebildkamera wurde das angrenzende Gartenhaus kontrolliert. Durch den gezielten Löschangriff gelang es schließlich das Feuer zu löschen. Ein Übergreifen auf das Gartenhaus konnte so verhindert werden; allerdings wurde dieses und Gartenmobiliar durch die Hitze in Mitleidenschaft gezogen.

Gegen 19 .00 Uhr war der Einsatz beendet und die Einsatzstelle konnte der Polizei übergeben werden.

Im Einsatz waren die Feuerwache und der Löschzug Merkstein mit insgesamt  22 Einsatzkräften.