Herzogenrath: Kaminbrand schnell unter Kontrolle gebracht

Samstagmittag gegen 12:42 Uhr wurde die Feuerwehr Herzogenrath durch einen aufmerksamen Autofahrer zu einem Kaminbrand an der Bardenberger Straße alarmiert.

Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwache Herzogenrath fanden einen stark rauchenden Schornstein vor. Nach ersten Erkundungsmaßnahmen wurde der Löschzug Herzogenrath nachalarmiert. Der Bezirksschornsteinfegermeister wurde ebenfalls verständigt.

Unter Atemschutz wurde der Glutbrand in dem betroffenen Kamin beseitigt. Zur Kontrolle des Gebäudes setzten die Wehrkräfte eine Wärmebildkamera ein. Nach Eintreffen des Bezirksschornsteinfegermeisters wurde die Einsatzstelle an den Hauseigentümer übergeben.

Insgesamt waren 19 Einsatzkräfte bis kurz nach 14:00 Uhr vor Ort.

Zeitgleich war der Löschzug Kohlscheid bei einem psychischen Notfall am Bahnhof Kohlscheid im Einsatz.