Jahreshauptversammlung 2020 des Löschzugs Kohlscheid

Erneut wachsende Einsatzzahlen beim Löschzug Kohlscheid

Im dritten Jahr in Folge musste der Löschzug Kohlscheid auf einen Anstieg der Einsatzzahlen zurückblicken. Glücklicherweise war das Einsatzbild im Jahre 2019 von vielen kleinen, meist nicht dramatische Einsätzen im Stadtgebiet Kohlscheid  geprägt. Ausnahme machte hier kurz vor Jahresende ein Feuer mit Menschenrettung in der Klosterstraße, das einmal mehr die Leistungsfähigkeit des Löschzuges abrief. So blickte Löschzugführer Stadtbrandinspektor Detlev Busse in der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Löschzuges auf mehr als 9.000 Dienststunden zurück, die die 62 Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges im Jahr 2019 leisteten. Immerhin 3 Mitglieder mehr, als im vorherigen Jahr. Das der Löschzug über einen regelmäßigen Zuwachs verfügt ist zu einem großen Teil der erfolgreichen Arbeit der Jugendfeuerwehr zu verdanken. Auch wenn die Jugendabteilung heute keine Nachwuchssorgen hat und auf 20 Mitglieder zurückblicken kann, wurde in der Feuerwehr Herzogenrath dem schon vorgebeugt und im Jahre 2018 eine Kinderfeuerwehr gegründet. Die Kinderfeuerwehr des Löschzuges Kohlscheid zählte zum Jahreswechsel 12 Kinder.

Ein Highlight des Jahres war für den Löschzug die Ankunft ein neues Hilfeleistungs-löschfahrzeuges, welches nach einer Vielzahl an Ausbildungsstunden mit und an dem Fahrzeug im Mai 2019 in Dienst gestellt werden konnte und somit das alte Fahrzeug aus dem Jahre 1996 abgelöst hat.

Auch außerhalb der Gemeindegrenzen waren Kameraden des Löschzugs im Jahre 2019 wieder aktiv. So arbeiteten einige Kameraden in der Einsatzleitung, die die Einsätze nach dem Tornado in Roetgen koordinierte mit. Ebenso wurde die Feuerwehr Würselen bei der Sicherung des Flussbettes am Teuterhof unterstützt.

Löschzugführer Detlev Busse und seine Stellvertreter Brandinspektor Dietmar Gerhards und Brandinspektor Giordano Soma dankten den Kameraden für die geleistete Arbeit.

Im Anschluss an die Jahresberichte der einzelnen Einheiten richtete der Leiter der Feuerwehr Achim Schwark ein Grußwort an die Versammlung und berichtete über aktuelle Vorhaben und Planungen innerhalb der Feuerwehr Herzogenrath, bevor er einige Beförderungen aussprach.

Tom Pelstring, der im Jahr 2019 aus der Jugendfeuerwehr in den Löschzug übernommen wurde, konnte zum Feuerwehrmann ernannt werden. Liesa Loose, Dominik Duvivier und Dominik Linow wurden nach erfolgreicher Grundausbildung ebenfalls zur Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmännern befördert.

Eine außergewöhnliche Aufgabe absolvierten zwei Kameraden des Löschzuges, die am Kölner Treppenlauf teilnahmen. In Einsatzkleidung und mit angeschlossenem Atemschutzgerät mussten Sie 39 Etagen und 714 Stufen überwinden – eine reife Leistung!

Auch für das Jahr 2020 hat sich der Löschzug wieder viel vorgenommen. Die Karnevalsfete nach dem Rosenmontagszug steht bereits, weitere Aktivitäten, wie der Besuch der internationalen Feuerschutzmesse Interschutz in Hannover und ein Übungswochenende in Münster am Institut der Feuerwehr sind noch in Planung. Zum Jahresende steht dann erneut die Inbetriebnahme eines neuen Fahrzeuges, welches als Ersatz für das in die Jahre gekommene Löschgruppenfahrzeug dienen soll, an. Wahrscheinlich erneut ein arbeitsreiches Jahr für den Löschzug Kohlscheid.