Waldbrandgefahr steigt – Aufruf zur Vor- und Umsicht

Das Wetter wird trockener, die Sonne verwöhnt uns mit wärmenden Stunden und guter Laune.

Jedoch: Das frühsommerliche Wetter mit anhaltender Trockenheit lässt die Waldbrandgefahr auch in unserer Region steigen. Der Landesfeuerwehrverband (LFV) weist darauf hin, dass landesweit die Stufe 3 erreicht wurde.

Neben vieler trockener Blätter, Äste und Gräser, die besonders schnell brennen, weisen wir eindringlich darauf hin, dass jede und jeder Einzelne aufgefordert ist, sich vor- und umsichtig in den Wäldern zu verhalten. Bitte werfen Sie keine brennenden Zigaretten weg. Nicht nur aus Umweltschutzgründen – die Glut kann sich rasend schnell und damit unkontrollierbarr ausbreiten. Weggeworfenes Glas hat einen Lupeneffekt – die Bündelung der Sonnenstrahlen hierdurch haben schon so manch Brand im Wald ausgelöst.

Das Grillen in trockenen Gebieten oder selbstgemachte Feuerstellen könnten demnach fatale Folgen haben. Wichtig ist es außerdem, Zufahrten zu Waldwegen nicht zu blockieren, damit die Feuerwehr möglichst schnell zu einem Brand kommen kann. Bitte benutzen Sie zudem nur ausgewiesene Parkflächen. Trockene Grasflächen hingegen können sich durch heiße Katalysatoren unter den Autos entzünden.

Unsere eindringliche Bitte: Achten Sie auf sicheres Verhalten im Wald und waldähnlichen Gebieten. Melden Sie unmittelbar klare Anzeichen von Bränden (Flammnschein, starke Verrauchung etc.) an den Notruf 112.