Herzogenrath: Kellerbrand mit massiver Rauchentwicklung

In den späten Abendstunden des Ersten Advents, gegen 22:34 Uhr, wurde die Feuerwehr Herzogenrath zu einem Kellerbrand in die Luziastraße nach Herzogenrath alarmiert. Schon auf der Anfahrt kamen weitere bestätigende Meldungen, dass es sich um ein Feuer im Keller handelt.

Die ersteintreffenden Kräfte konnten dank der Mithilfe von Anwohner direkt zu dem etwas abseits gelegenen Objekt geführt werden. Schnell wurde festgestellt, dass bereits alle Personen das Gebäude verlassen hatten. Aus dem Gebäude drang aus sämtlichen Fenstern und des Daches dichter Rauch. Aus einem Kellerfenster stiegen die Flammen an der Hausfassade hinauf.

Sofort wurden die Bewohner rettungsdienstlich betreut, eine erste Brandbekämpfung von außen eingeleitet und weitere Kräfte nachalarmiert. Nachdem das Feuer von außen sichtlich unter Kontrolle gebracht werden konnte, gingen weitere Trupps zur Brandbekämpfung in die Räumlichkeiten vor. Zeitgleich wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen durchgeführt; ebenfalls wurde die Einsatzstelle über die Drehleiter und mittels tragbaren Beleuchtungsgeräten ausgeleuchtet.

Nach rund einer Stunde konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden.  Das Gebäude ist aufgrund des Brandes derzeit nicht bewohnbar.

Zusätzlich zu denen im Einsatz befindlichen Löschzügen, wurde der Löschzug Merkstein zur Sicherstellung des Grundschutzes alarmiert.

Zur Schadensursache und -höhe können keine Angaben gemacht werden.

Im Einsatz waren die Feuerwache, die Löschzuge Herzogenrath und Kohlscheid mit  insgesamt 50 Einsatzkräften. Der Löschzug Merkstein sicherte derweil mit 19 Einsatzkräften den Grundschutz für das Stadtgebiet.

Die Polizei und der Energieversorger waren ebenfalls an der Einsatzstelle