Herzogenrath/Merkstein/Kohlscheid: Mehrere Einsätze in Folge des Schneefalls

Hatte die vergangene Nacht Rodas Wehr aufgrund des Schneefalls einiges an Arbeit gebracht, setzte sich der Trend Sonntagvormittag fort.

Die Feuerwehr Herzogenrath wurde im weiteren Tagesverlauf zu insgesamt 10 witterungsbedingten Einsätzen wegen Schneelast alarmiert. In allen Fällen waren Äste aus Bäumen abgeknickt oder gar der komplette Baum umgestürzt.

Der Löschzug Kohlscheid hatte zwei Einsatzstellen, an denen mit der Motorkettensäge umgestürzte Bäume zerteilt und beiseite geräumt wurden.

Durch die Feuerwache konnten fünf Einsätze abgearbeitet werden. Hierbei wurden zwei umgestürzte Bäume mit der Motorkettensäge zerteilt. An den anderen Einsatzstelle konnte die jeweilige Gefahr durch das Entfernen abgebrochener, größerer Äste beseitigt werden.

Auch der Löschzug Merkstein musste zu zwei Einsatzstellen ausrücken. Hier mussten an einer Einsatzstelle mehrere Bäume auf der Fahrbahn der Finkenrather Straße mit der Motorkettensäge zerteilt werden. Da weitere Bäume umzustürzen drohten, erfolgte unter Mitwirkung des städtischen Betriebsamtes die Sperrung der Finkenrather Straße für den Verkehr.  An der Sebastianusstraße mussten über die Drehleiter mehrere abgebrochene Teile einer Baumkrone entfernt werden.