Herzogenrath: Sprengung eines Geldautomaten in Straß

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde die Feuerwehr Herzogenrath gegen 01.07 Uhr zu einem leider nicht mehr so ungewöhnlichen Einsatz alarmiert.

Ausgelöst hatte die Brandmeldeanlage eines Einkaufscenters im Ortsteil Straß.

Auf der Anfahrt wurden die Kräfte durch die Leitstelle informiert, dass es sich wohl um die Sprengung eines Bankautomaten handelt. Dies stellte sich bei Eintreffen als zutreffend heraus. Durch die Feuerwehr wurde daraufhin die Polizei bei den Absperrmaßnahmen unterstützt und Messungen auf eventuell vorhandene, explosive Gase durchgeführt. Die Messungen blieben jedoch negativ.

Parallel dazu verschafften sich die Kräfte Zugang in das betroffene Objekt, um eine mögliche Schadensausweitung feststellen zu können. Auch hier blieb das Ergebnis negativ.

Kurz darauf war der Einsatz für die Feuerwehr beendet und die Einsatzstelle konnte an die Polizei übergeben werden.

Im Einsatz waren die Kräfte der Hauptwache und des Löschzuges Herzogenrath mit insgesamt 16 Einsatzkräften.