Herzogenrath: Unwetterbedingte Einsätze

Aufgrund des Starkregens wurde die Feuerwehr Herzogenrath Dienstagabend zeitgleich zu mehreren Einsätzen innerhalb des gesamten Stadtgebietes alarmiert. Aus den Stadtteilen Herzogenrath und Merkstein gingen besonders viele Notrufe ein. Für die Feuerwehr wurde Vollalarm ausgelöst.

In den meisten Fällen handelte es sich um Kellerräume, die unter Wasser standen oder Kanaldeckel, die durch die Wassermassen hochgespült wurden.

Im Bereich Finkenrath traf es eine Euregiobahn. Durch den heftigen Regen wurden Geröll und Schlamm auf und in das Gleisbett gespült; Teile der Finkenrather Straße wurden dabei zerstört. Der Zug konnte aufgrund der Hindernisse seine Fahrt nicht fortsetzen und musste auf offener Strecke halten. 44 Passagiere wurden durch die Feuerwehr betreut. Strommasten der Oberleitungen wurden unterspült und drohten umzustürzen.

Insgesamt musste die Feuerwehr Herzogenrath 115 Einsätze in der Zeit von 17:28 Uhr bis 01:00 Uhr abarbeiten. Im Einsatz waren 80 Einsatzkräfte.