Merkstein: Jahreshauptversammlung 2021 des Löschzugs Merkstein

Trotz Corona fast den normalen Dienstbetrieb aufrecht gehalten

Das Jahr 2020 war für den Löschzug Merkstein der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenrath aufgrund der Corona-Pandemie und der Lockdowns mit eines der größten Herausforderungen seit seiner Gründung im Jahre 1908.

Es fand kein Übungsbetrieb mehr statt, dennoch musste der normale Einsatzdienst aufrecht gehalten werden. Die Jugendarbeit, eine der wichtigen Säulen der Wehr, musste ebenfalls auf ein Minimum reduziert werden.

Mit dem Wechsel zu Onlineunterrichten gelang es aber, die Situation zu meistern, so Löschzugführer Markus Schröder in seinem Vortrag zum Jahresbericht 2020.

Im Beisein von Achim Schwark, Leiter der Feuerwehr Herzogenrath, hatte der Löschzug, nach dem die Coronavorgaben die Zusammenkunft wieder ermöglicht haben, zu seiner „verspäteten“ Jahreshauptversammlung 2020 ins Feuerwehrhaus an der Martinusstraße eingeladen. Damit trafen sich die Löschzugmitglieder erstmalig wieder in großer Runde seit Anfang 2020. Entsprechend groß war die Resonanz der Teilnehmer, die sich an die 3G-Regel halten mussten.

Im Berichtsjahr musste der Löschzug Merkstein zu 51 Einsätzen ausrücken, wobei sich die Einsätze aufgrund von Unwetterereignissen gegenüber dem Jahr 2019 verdoppelt haben.

Der Löschzug verfügte zum 31.12.2020 über 88 Mitglieder, wovon 49 in der aktiven Einsatzabteilung standen. Geleistet wurden 5.184 Einsatz-, Übungs- und sonstige Dienststunden.

Achim Schwark dankte den Löschzugangehörigen, dass sie, trotz der sehr schwierigen Rahmenbedingungen immer zur Stelle waren, wenn sie gerufen wurden. Er nutzte die Veranstaltung um Beförderungen auszusprechen. Er beförderte Florian Latz und Denis Müller zu Feuerwehrmännern und Markus Schröder zum Stadtbrandinspektor.

Wer Interesse an der Arbeit der Feuerwehr Herzogenrath hat – helfende Hände werden immer gebraucht – kann sich unter www.feuerwehr-herzogenrath.de informieren.