Montag wurde der Feuerwehr Herzogenrath gegen 17.15 Uhr ein Zimmerbrand in einem Wohnhaus an der Martin-Niemöller-Straße in Kohlscheid gemeldet.
Vor Ort stellte sich heraus, dass in dem Haus Dekorationsartikel neben einem Kamin gebrannt hatten. Vor Eintreffen der Wehr konnte das Feuer allerdings selbst von der Hauseigentümerin gelöscht werden. Seitens der Feuerwehr wurde die Brandstelle in Augenschein genommen und das Gebäude mit einem Hochdrucklüfter quergelüftet.
Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich. Die Polizei war vor Ort. Im Einsatz waren die Feuerwache und der Löschzug Kohlscheid mit insgesamt 25 Einsatzkräften.
Dienstagmorgen mussten die Kräfte der Feuerwache dann erneut ausrücken. Gegen 05.37 Uhr ging die Meldung über einen brennenden Container hinter dem Herzogenrather Rathaus ein.
Das Feuer in dem Container wurde mit einem C-Rohr durch einen Trupp unter Atemschutz gelöscht. Anschließend wurde die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.
Ein unmittelbar neben dem Container geparktes städtisches Dienstfahrzeug wurde aufgrund des schnellen Eingreifens der Feuerwehr nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Die Polizei war auch hier vor Ort.