Merkstein: Kaminbrand an einem Wohnhaus

Der Feuerwehr Herzogenrath wurde Dienstagabend gegen 22:40 Uhr ein Kaminbrand in einem Haus an der Noppenberger Straße in Merkstein gemeldet.

Bei Eintreffen der Wehr bestätigte sich die Lage.

Daraufhin wurde die Drehleiter in Stellung gebracht; gleichzeitig wurde ein Trupp unter Atemschutz in den Keller des Gebäudes geschickt, um dort die Löschmaßnahmen zu unterstützen und anfallendes Brandgut abzulöschen. Ein weiterer Trupp kontrollierte die Wohnung im Erdgeschoss des Gebäudes, um auszuschließen, dass es hier zu einer Brandausbreitung kam. Der Kamin wurde im Anschluss durch die Feuerwehr ausgekehrt und so das Feuer gelöscht.

Gegen 00:50 Uhr war der Einsatz beendet. Im Einsatz waren die Hauptwache und der Löschzug Merkstein mit insgesamt 15 Einsatzkräften.

Die vorsorglich mit alarmierten Kräfte des Löschzuges Kohlscheid konnten ihre Anfahrt zeitig abbrechen.