Herzogenrath: Ehrungen bei der Feuerwehr Herzogenrath

Da auch in diesem Jahr pandemiebedingt der Feuerwehrball der Stadt Herzogenrath nicht stattfinden konnte, lud der Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian die zu ehrenden Wehrangehörigen in das Forum der Europaschule ein.

Dort wurden unter „2G+ Bedingungen“ die Ehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen für 25, 35 und 50 Jahre aktive Mitgliedschaft der Feuerwehr verliehen.

Neben der Leitung der Feuerwehr konnte der Bürgermeister ebenfalls die Löschzugführer nebst Stellvertreter aller drei Einheiten begrüßen.

In seiner Begrüßungsrede betonte Dr. Benjamin Fadavian die Wichtigkeit der Feuerwehr, und dass er sich freue, so viele langjährige Ehrungen auszusprechen.

Für 25 Jahre aktiven Dienst wurden Unterbrandmeister Stefan Mainz, Unterbrandmeister Bastian Klein, Unterbrandmeister Stefan Bergrath, Unterbrandmeister Markus Bergrath, Unterbrandmeister Thomas Bergrath, Unterbrandmeister Sven Höving und Hauptbrandmeister Raphael Sperber ausgezeichnet.

Für 35 Jahre aktiven Dienst wurden Hauptbrandmeister Karsten Adams, Stadtbrandinspektor Detlev Busse, Hauptbrandmeister Detlef Endter, Unterbrandmeister Andreas Heidecker, Hauptbrandmeister Michael Schumacher, Hauptbrandmeister Paul Schäfermeier, Unterbrandmeister Jörg Seidel, Oberbrandmeister Ralf Smers und Unterbrandmeister Michael Zirkenbach ausgezeichnet.

Das Highlight war die Ehrung von Stadtbrandinspektor Theo Mertens der auf 50 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr zurückblicken konnte. Die Laudatio hielten mit Rolf Hermsen und Rolf Pieffer zwei seiner langjährigen Wegbegleiter in der Feuerwehr.

Neben den Urkunden und dem Ehrenzeichen vom Innenminister gab es für jeden Jubilar ein Präsent der Stadt und Blumen für deren Ehefrauen bzw. Partnerinnen. Bei diesen bedankte sich Dr. Benjamin Fadavian ebenfalls dafür, dass sie in all den Jahren immer wieder auf ihren Ehemann bzw. Partner verzichten mussten.

Im Anschluss an den offiziellen Festakt gab es noch die Gelegenheit, bei einem Glas Sekt auf die Auszeichnungen anzustoßen.