Arbeitsreiche Nacht für die Feuerwehr Herzogenrath

Im Zuge der Arbeiten bei einem Kleinfeuer am Domniale Weg, am Samstag gegen 23:35 Uhr, wurden die Einsatzkräfte von einem Passanten auf einen weiteren Brand aufmerksam gemacht.

Durch den Gruppenführer der Feuerwache wurde die weitere Brandstelle erkundet. Auf einem Betriebsgelände brannten 2 mit Altkleidern beladene Sattelauflieger in voller Ausdehnung. Umgehend wurden die Fahrzeuge der Feuerwache dorthin umgesetzt und über die Leitstelle als Lageinfo zwei weitere Löschzüge angefordert. Eine Riegelstellung mit 2 C-Rohren zum Schutz von 2 weiteren mit Altkleidern beladenen Wechselbrücken war wegen der hohen Wärmestrahlung des Brandes ohne Erfolg und das Feuer griff auf die Wechselbrücken über.

Zur ersten Brandbekämpfung mit den nachgerückten Einheiten wurden dann insgesamt 5 C-Rohre zur Brandbekämpfung eingesetzt. Der Gerätewagen Atemschutz der Städteregion Aachen und der Kreisbrandmeister wurden ebenfalls nachalarmiert. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der Geruchsbelästigung wurde eine NINA Warnung veranlasst. Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Betriebsfeuerwehr Robertz mit einem Bagger, einem Schwerlaststapler, dem AB – Hygiene und dem AB Versorgung zur Einsatzstelle angefordert. Mit dem Schwerlaststapler konnten dann die Wechselbrücken versetzt und die Wechselbrücken sowie die Sattelauflieger mit dem Bagger entleert werden. Mit einem C-Rohr wurde der Bagger dabei gekühlt und weiteres Brandgut abgelöscht. Ein Mitarbeiter des Umweltamtes der Städteregion Aachen war ebenfalls nach Anforderung vor Ort. Nachdem alle betroffenen Transportmittel entleert waren, erfolgte die Nachlöscharbeiten mit Schaum.

Während des Einsatzes erfolgte die Sicherstellung des Grundschutzes für das Stadtgebiet Herzogenrath durch das HLF Merkstein und die Drehleiter Kohlscheid. Das gesamte Brandgut wurde zum Abschluss mit Schaum überzogen um ein erneutes entzünden zu verhindern. Nach Ende der Einsatzmaßnahmen gegen 03:30 Uhr der Feuerwehr erfolgte die Übergabe der Einsatzstelle an den Geschädigten.

Im Einsatz befanden sich die Feuerwehr Herzogenrath mit 55 Einsatzkräften, der Rettungsdienst, Polizei, der Kreisbrandmeister, der Gerätewagen Atemschutz der Städteregion, die Betriebsfeuerwehr Robertz, der Einsatzführungsdienst der Feuerwehr Herzogenrath und das Umweltamt der Städteregion Aachen

Zur Brandursache und Schadenshöhe konnten keine Angaben gemacht werden.