Brandschutzerziehung in Herzogenrath neu aufgestellt

Nach pandemiebedingter Pause hat sich das Team der Brandschutzerziehung der freiwilligen Feuerwehr Herzogenrath gemeinsam mit der Koordinatorin Hauptfeuerwehrfrau Christiane Höving neu aufgestellt.

Aus allen drei ehrenamtlichen Löschzügen haben sich Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner organisiert um Kindern und Heranwachsenden das häufig verbotene und somit noch spannendere Spiel mit der Flamme zu vermitteln und so eine vernünftige Entwicklung der Kinder im Umgang mit Feuer zu fördern. Neben dem vorhandenen „Knowhow“ der gut ausgebildeten Feuerwehrkräfte wurde jeder Löschzug nun mit einem Themenkoffer ausgestattet, der am 27.12.2022 symbolisch durch den stv. Leiter der Feuerwehr Herzogenrath Markus Albert und den Mitarbeiter der Brandschutzdienststelle Carsten Schütte an die Vertreter*innen der Löschzüge Silke Ortmann (LZ Herzogenrath), Michael Zirkenbach (LZ Merkstein) und Christiane Höving (LZ Kohlscheid) übergeben wurde.

Dieser beinhaltet neben Bastelfeuerwehrautos, Lernheften und einem Verbrennungsdreieck auch eine Notruftelefonanlage, Rauchmelder sowie eine Brandfluchthaube. So kann nicht nur über die Verhütung von Bränden und den sachgerechten Umgang mit Feuer, sondern auch über das richtige Verhalten bei Bränden und die Möglichkeit der Selbsthilfe aufgeklärt werden.

Zielgruppen sind Kindergartengruppen und Schulklassen die durch die Betreuer*innen der Feuerwehr altersentsprechend und zielgruppenorientiert zu den normalen Betriebszeiten der Einrichtungen geschult werden.

Hierbei entstehen keine Kosten für die jeweilige Einrichtung.

Bei Interesse, Fragen oder Terminvereinbarungen nehme Sie bitte per E-Mail Kontakt auf mit Hauptfeuerwehrfrau Christiane Höving.

Kontakt: [email protected]