Viel Arbeit für die Wehr – brennende Mülltonnen und vermeintlicher Gasaustritt

Herzogenrath. Dienstagabend gab es einiges an Arbeit für die Herzogenrather Feuerwehr.

Zunächst wurde aus einem Mehrfamilienhaus in Merkstein kurz nach 18:00 Uhr eine Gasausströmung gemeldet.

Vor Ort, in der Straße „In der Gracht“, konnten die Wehrkräfte im Treppenhaus einen leichten Benzingeruch wahrnehmen. Ein Trupp unter Atemschutz und einem C-Rohr wurde daher zur Erkundung des Kellers eingesetzt. Ein weiterer Trupp evakuierte vorsichtshalber das Gebäude.

Im Keller wurde schließlich eine Benzinlache gefunden. Die Verunreinigung wurde durch die Mieter des Hauses selbst beseitigt. Durch die Feuerwehr wurde das Treppenhaus belüftet. Während des Einsatzes durchgeführte Luftmessungen hatten zu keiner Zeit kritische Werte  angezeigt, sodass alle Mieter wieder wohlbehalten in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.

Im Einsatz waren die Kräfte der Hauptwache und des Löschzuges Merkstein.

Um 21:18 Uhr gab es dann den nächsten Alarm für Rodas Wehr. Am Schürhof in Herzogenrath brannten mehrere Mülltonnen, Rollwagen und Paletten in einem eingezäunten Bereich auf dem Parkplatz. Das Feuer wurde durch einen Trupp mit einem C-Rohr unter Atemschutz gelöscht. Über das Brandgut wurde vorsichtshalber ein Schaumteppich aufgebracht. Ein in unmittelbarer Nähe abgestelltes Motorrad wurde durch das Feuer beschädigt.

Während der Löschmaßnahmen wurden durch Anwohner weitere brennende Mülltonnen, nur ca. 150 m von der ersten Einsatzstelle entfernt, gemeldet.

Im Bereich Schürhof und Schütz-von-Rode-Straße brannten zwei  Mülltonnen unmittelbar an einer Hausfassade. Zur Brandbekämpfung wurde Kleinlöschgerät eingesetzt. Die Hausfassade wurde leicht beschädigt.

Im Einsatz waren die Hauptwache und der Löschzug Herzogenrath.

An beiden Einsatzstellen war die Polizei vor Ort.

schuerhof-1 schuerhof-2 gasaustritt_inder-gracht