Menschenrettung bei Zimmerbrand in Herzogenrath

Herzogenrath. Zu einem gemeldeten Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Bardenberger Straße rückte Mittwochmorgen gegen 07.45 Uhr die Feuerwehr Herzogenrath aus.

In einer Souterrainwohnung war es aus ungeklärter Ursache zu einem Brand einer Daunendecke gekommen. Im Wohnzimmer entdeckten die unter Atemschutz vorgehenden Einsatzkräfte eine auf dem Boden liegende Person. Diese wurde umgehend aus der Wohnung gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Zeitgleich wurden die restlichen Hausbewohner aufgefordert das Gebäude zu verlassen.

Die brennende Decke wurde nach draußen ins Freie befördert und dort mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht. Mittels eines Hochleistungslüfters wurde die betroffene Wohnung belüftet. Nach entsprechenden Raumluftmessungen konnten die restlichen Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die verletzte Person wurde vor Ort durch einen Notarzt behandelt und anschließend ins Medizinische Zentrum nach Würselen transportiert.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Angaben zur Schadensursache und –höhe können keine gemacht werden.