Jahreshauptversammlung 2017 des Löschzugs Herzogenrath der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenrath

Herzogenrath. Am 14. Januar fand die Jahreshauptversammlung des Löschzuges Herzogenrath statt, zu der Löschzugführer Dr. Matthias Betsch neben zahlreichen Mitgliedern der Einsatzabteilung die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung sowie die Leitung der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenrath begrüßen konnte.

Im Rahmen der Veranstaltung blickte der Löschzug Herzogenrath auf ein ereignisreiches Jahr zurück: Während die Einheit im Jahr 2015 zu 40 Einsätzen ausrücken musste, rückte sie im Berichtsjahr zu 81 Einsätzen aus. Im Zuge der 81 Alarmierungen leisteten die 53 ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte im Schnitt 18,2 Einsatzstunden. Um den wachsenden Anforderungen des Einsatzdienstes gerecht zu werden, investierten sie durchschnittlich 53,9 Stunden ihrer Freizeit für Aus- und Fortbildung und leisteten im Mittel weitere 67,3 Stunden für sonstige Dienste wie z. B. Fahrzeug- und Gerätepflege.

Andreas Lisson nutzte die Gelegenheit um über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr zu berichten, die im Jahr 2016 insgesamt 8.500 Stunden leistete. Die Zugführung lobte das überdurchschnittliche Engagement des Jugendfeuerwehrwartes und seiner Ausbilder, die durch ihre Arbeit mit den Jugendlichen den Nachwuchs für die  Einsatzabteilung sicherstellen.

Durch den Leiter der Feuerwehr, Achim Schwark, wurden Saskia Pelzer zur Feuerwehrfrau, Kevin Mike und  Tom van den Berg zu Feuerwehrmännern, Lars Hermsen zum Oberfeuerwehrmann und Dennis Jordans zum Feuerwehrmannanwärter ernannt. Für langjährige Feuerwehrzugehörigkeit wurden Ulrike Servas (20 Jahre), Peter Schäfer (68 Jahre), Gerd Meyer (50 Jahre) und Tim Quickels (10 Jahre) durch die Zugführung geehrt.