Angebranntes Essen – Rauchmelder alarmiert rechtzeitig

Herzogenrath. Sonntagvormittag wurde Rodas Wehr gegen 11:20 Uhr wegen eines Zimmerbrandes in einem Haus an der Dammstraße alarmiert. Die Bewohner des Hauses waren zuvor durch das Auslösen von Heimrauchmeldern in einer Wohnung frühzeitig auf das Feuer aufmerksam gemacht worden.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war im Treppenhaus des dreigeschossigen Hauses bereits Brandgeruch feststellbar. Die Rettungskräften verschafften sich Zugang zu der betroffenen Wohnung. Zeitgleich wurde das Gebäude von außen mittels Drehleiter kontrolliert.

Die bereits verrauchte Wohnung, in der sich keine Person aufhielt, wurde durch einen Angriffstrupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr erkundet. Dieser fand schnell die Ursache für die Verrauchung heraus. Auf dem eingeschalteten Herd befand sich schwelendes Essen. Der Herd wurde umgehend ausgeschaltet, das Essen vom Herd entfernt und das Gebäude mit Hochleistungslüftern belüftet. Danach konnten die restlichen Bewohner des Hauses wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Wieder einmal hat dieser Einsatz gezeigt, dass Heimrauchmelder Menschenleben und Sachwerte retten können.