Rauchmelder schlägt an: Bewohner wird von Nachbarn aus verrauchter Wohnung gerettet

[Rauchmelder retten Leben]

Wiederholt wurde Sonntagabend (07.05.2017) die Feuerwehr Herzogenrath zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert.

Allerdings war diese Alarmierung schon etwas Besonderes, denn beim Eintreffen an der Einsatzstelle, einem Mehrfamilienhaus an der Leonhardstraße, wurden die Rettungskräfte bereits durch die vor dem Haus stehenden Hausbewohner in Empfang genommen und konnten schnell Entwarnung geben.

Laut deren Aussage hatte ein Heimrauchmelder in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss des Gebäudes aufgrund von angebranntem Essen ausgelöst. Zu diesem Zeitpunkt war der Bewohner der Wohnung anwesend, war aber über die Zubereitung seines Essens eingeschlafen. Trotz piependen Rauchmelders und Klopfen und Klingelns der Nachbarn war dieser nicht aufgewacht. Daraufhin entschloss sich ein Nachbar, der selbst ehrenamtlich in der Feuerwehr Herzogenrath aktiv ist, die Eingangstüre der Wohnung einzutreten. Der Bewohner wurde so noch vor Eintreffen der Feuerwehr unverletzt aus seiner verrauchten Wohnung gerettet.

Durch die Feuerwehr musste nur noch das verbrannte Essen entfernt und der Herd ausgeschaltet werden. Die Wohnung wurde anschließend gelüftet. Weitere Maßnahmen waren seitens der Wehr nicht zu ergreifen.

Die Wohnung wurde dem Bewohner anschließend im Beisein der Polizei übergeben.

Festzuhalten bleibt, dass ein Rauchmelder die Aufmerksamkeit der Hausbewohner geweckt, und deren unverzügliches und umsichtiges Eingreifen ein weitaus schlimmerer Schaden verhindert hat.