Kohlscheid: Spülmaschine in Werkstatt fängt Feuer, 70 Personen evakuiert

Im Küchenbereich einer Werkstatt für geistig und psychisch behinderte Menschen an der Industriestraße in Kohlscheid ist Montagmorgen eine Hauben­spülmaschine in Brand geraten.

Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten bereits alle Beschäftigten das Gebäude verlassen. Die ungefähr 70 Personen hielten sich vorbildlich im Bereich des vorgesehenen Sammelplatzes auf. Durch einen Brandschutzhelfer wurden die Rettungskräfte in die Einsatzlage eingewiesen. Dadurch konnten umgehend die notwendigen Löschmaßnahmen beginnen.

Die Wehr setzte zwei Angriffstrupps unter Atemschutz ein. Durch den Einsatz von zwei Hochleistungslüftern konnte verhindert werden, dass sich der Brandrauch im Gebäude ausbreiten konnte, somit blieb dieser nur auf die Spülküche beschränkt. Nach dem Löschen des Feuers wurden in den Räumen Messungen wegen eventueller Schadstoffe durchgeführt. Bis auf den betroffenen Brandraum konnten die restlichen Werkstatträume des Gebäudes wieder zur Nutzung freigegeben werden.

Im Einsatz waren die Hauptwache und der Löschzug Kohlscheid mit insgesamt 24 Kräften.

Die Polizei war vor Ort, ebenfalls ein Rettungswagen zum Eigenschutz.