Abschlussübung 2017 des Löschzugs Merkstein – im Freibad

In einer vom städtischen Betriebsamt genutzten Lagerhalle am Freibadgelände in Merkstein kommt es aus unbekannten Gründen zu einem Brandausbruch. Innerhalb kurzer Zeit ist aufgrund der Rauchausbreitung der unmittelbar angebaute Umkleidetrakt des Freibads stark verraucht. In der brennenden Halle gelten zwei städtische Mitarbeiter nach ersten durchgeführten Löschversuchen als vermisst. Im Umkleidebereich sind 5 Personen vom Rauch eingeschlossen.

Dramatische Szenen als Ausgangslage für die diesjährige Jahresabschlussübung des Löschzugs Merkstein der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenrath. Ausgedacht hatte sich diese Merksteins Löschzugführer Markus Schröder. Dank Unterstützung von Mitgliedern aus der Jugendfeuerwehr gelang es diese in die Realität umzusetzen.

Den Zuschauerinnen und Zuschauern, die bei herrlichen Spätsommerwetter ins Freibad gekommen waren wurde das breite Einsatzspektrum des Löschzugs Merkstein demonstriert. Dabei standen die Menschenrettung und die Brandbekämpfung im Vordergrund. Das Becken des Bades, welches im Sommer das kostbare, kühlende Nass beinhaltet, diente jetzt der Wasserversorgung. Mittels Tragkraftspritze wurde hieraus Löschwasser gefördert.

Herzogenraths stellvertretender Wehrleiter Markus Albert machte sich vor Ort ein Bild vom Können der Merksteiner Wehrleute.

Löschzugführer Markus Schröder zeigte sich nach der Übung zufrieden mit der Leistung seines Löschzugs. Sein Dank galt dabei der Stadt Herzogenrath, die das Freibad für die Übung unbürokratisch zur Verfügung gestellt hatte.