Herzogenrath: Brennender Weihnachtsschmuck löst Rauchmelder aus

Ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus an der Geilenkirchener Straße wurde Freitagmorgen der Feuerwehr Herzogenrath gemeldet. In der Alarmierung kurz vor 9 Uhr hieß es, dass sich Menschenleben in Gefahr befinden würden.

An der Einsatzstelle konnte aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss Brandgeruch wahrgenommen werden und ein Heimrauchmelder hatte ausgelöst. Eine Person sollte sich noch in der Wohnung befinden.

Die Wohnungstür wurde daraufhin durch die Feuerwehr gewaltsam geöffnet. Ein Angriffstrupp unter Atemschutz ging zur Menschenrettung vor. In der Wohnung wurde keine Person angetroffen. Allerdings wurde brennender Weihnachtsschmuck auf dem eingeschalteten Herd festgestellt. Der Herd wurde ausgeschaltet, die Weihnachtsdekoration entfernt und die Wohnung belüftet.

Weitere Maßnahmen waren durch die Feuerwehr nicht erforderlich.

Die Polizei war vor Ort.

Im Einsatz waren die Hauptwache, der Löschzug Herzogenrath und der Löschzug Merkstein  mit insgesamt 31 Kräften.