Einsätze an Silvester und Neujahr: Verhältnismäßig ruhig

Ganze sechs Mal musste sie am 31.12.2107 und in der Sylvesternacht ausrücken. Glücklicherweise handelte es sich weitestgehend um Routineeinsätze, ohne Personenschäden.

Sonntagmittag um 12:49 Uhr wurden die Kräfte des Löschzugs Kohlscheid und der  hauptamtlichen Feuerwache zu einer Gasausströmung in der Kaiserstraße nach Kohlscheid  gerufen. Hier hatte eine Fußgängerin an einem Tank auf einem Firmengelände das Austreten von Stickstoff bemerkt und der Feuerwehr gemeldet. Die Feuerwehr stellte schnell fest, dass sich ein an dem Tank befindliches Überdruckventil geöffnet hatte. Eine Gefahr bestand nicht.

Gegen 14:11 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwache zu einem umgestürzten Baum in der Talstraße im Ortsteil Kohlscheid gerufen. Hier war auf einer Wiese eine ca. 20 Meter hohe Tanne auf den Garten des Nachbargrundstücks gestürzt und hatte dabei große Teile des Gartenzauns unter sich begraben.

Kurz darauf, um 15:29 Uhr wurden die Kräfte der Feuerwache erneut in den Ortsteil Kohlscheid gerufen. Über einen Waldweg in der Verlängerung der Bergstraße hingen ca. 10 lose Äste in den Baumkronen, die herunter zu stürzen drohten. Um eine Gefahr für Spaziergänger abzuwenden, wurde der Waldweg gesperrt.

Nicht einmal eine Stunde nach Beendigung des voran gegangenen Einsatzes im Wald an der Bergstraße, musste die Feuerwache um 16:58 Uhr zu einer Dieselspur ausrücken. Ein Fahrzeug hatte auf dem Weg von der Klosterstraße in Kohlscheid bis zur Haaler Straße in Würselen Diesel verloren und die Fahrbahn verunreinigt. Nach dem Absichern der Einsatzstelle durch die Feuerwehr konnte die städtische Bauhofbereitschaft der Stadt Herzogenrath die Fahrbahn reinigen. Die Dieselspur im Bereich Würselen wurde durch die Feuerwehr der Stadt Würselen abgearbeitet.

Kurz vor dem Jahreswechsel, um 23:03 Uhr, alarmierte die städteregionale Leitstelle die Einsatzkräfte des Löschzugs Herzogenrath, des Löschzugs Merkstein sowie die hauptamtliche Feuerwache zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem städtischen Objekt an der Bierstraße. Die Anlage hatte aufgrund von Kochdämpfen ausgelöst. Ein weiteres Einschreiten der Wehr war nicht erforderlich.

Den ersten Brandeinsatz im neuen Jahr gab es dann gegen 01:57 Uhr. Die Kräfte der Hauptwache mussten wiederholt nach Kohlscheid ausrücken. In der Rumpener Straße brannte ein Container mit Abfall.

Nach diesem Einsatz war es dann aus Sicht der Feuerwehr Herzogenrath in der Sylvesternacht ruhig.

Wir wünschen euch ein frohes neues Jahr!