Herzogenrath: Vermeintlicher Gas-Alarm

Die Feuerwehr Herzogenrath wurde Freitagabend gegen 20.55 Uhr zu einer vermuteten Gasausströmung auf der Geilenkirchener Strasse gerufen. An der Einsatzstelle konnte eine extreme Geruchsbelästigung auf der Straße festgestellt werden.

Durch die Feuerwehr  wurde der Bereich weiträumig erkundet und kontrolliert. Glücklicherweise konnte kein austretendes Gas festgestellt werden. Vielmehr wurde der typische Geruch von Gülle festgestellt. Auch Messungen mit einem Messgerät zeigten negative Ergebnisse. Hier waren für die Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Auf der Rückfahrt konnte ebenfalls an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet der Geruch wahrgenommen werden. Eine Gefahr für die Bevölkerung konnte jedoch  ausgeschlossen werden.

Im Einsatz waren die Feuerwache und der Löschzug Herzogenrath mit insgesamt 26 Kräften.

Bereits nachmittags musste die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage an der Bierstraße ausrücken. Hier stellte sich der Alarm allerdings schnell als Fehlalarm heraus.