Kohlscheid: Hausfassade brennt in voller Ausdehnung

Die Feuerwehr Herzogenrath wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, gegen 00:55 Uhr, zu einem Feuer an einem Haus an der Nordstraße in Kohlscheid alarmiert.

Vor Ort brannte die Hausfassade eines zweigeschossigen Wohnhauses in voller Ausdehnung. Durch die starke Wärmentwicklung breitete sich das Feuer auf den angrenzenden Dachstuhl aus.

Durch die Einsatzkräfte wurde ein C-Rohr zum Löschen der brennenden Fassade vorgenommen. Die Drehleiter wurde mit Wenderohr zum Öffnen und Löschen der Dachfläche eingesetzt.  Die Hauseingangstür wurde durch die Feuerwehr geöffnet und das Haus durch einen Trupp unter Atemschutz begangen. Personen wurden keine vorgefunden.  Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Zwischendecke im Obergeschoss geöffnet und mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Im Einsatz waren die Kräfte Hauptwache und der Löschzuge Kohlscheid und Herzogenrath. Um 03.00 Uhr war der Einsatz für die 19 Einsatzkräfte beendet.

Die Polizei war vor Ort und hat ihre Ermittlungen aufgenommen.

Zur Schadensursache und -höhe können keine Angaben gemacht werden.