Einsätze in Herzogenrath und Kohlscheid: Rauchmelder schlagen an

Die Feuerwehr Herzogenrath wurde am Samstagnachmittag gegen 16:43 Uhr zu einem Einsatz in die Neustraße alarmiert. Aufmerksame Nachbarn aus einem Mehrfamilienhaus hatten einen ausgelösten Rauchmelder in einer Wohnung im Dachgeschoß  wahrgenommen. Ebenfalls konnten sie eine Rauchentwicklung aus den Fenstern der Wohnung beobachten.

Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr konnten jedoch glücklicherweise schnell Entwarnung geben. Es handelte sich um angebranntes Essen im Backofen. Die Wohnung wurde quergelüftet und das Essen auf den Balkon gebracht.

Auch bei diesem Einsatz zeigte es sich wieder, dass Rauchmelder, hier in Verbindung mit den aufmerksam gewordenen Nachbarn, größeren Schaden verhindert haben.

Im Einsatz waren die Kräfte der Hauptwache und des Löschzuges Herzogenrath mit insgesamt 31 Einsatzkräften.

Am Samstagabend gegen 22:20 Uhr wurde die Feuerwehr Herzogenrath zu einem Einsatz in die Kaiserstraße nach Kohlscheid alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus hatten im gesamten Gebäude die miteinander vernetzten Rauchmelder ausgelöst.

Durch die Kräfte der Feuerwehr wurde das Mehrfamilienhaus erkundet. Ein  Auslösegrund konnte jedoch nicht festgestellt werden. Zur Erkundung musste u. a. auch eine Wohnung  durch die Feuerwehr geöffnet werden. Trotz intensiver Nachschau musste hier von einem technischen Defekt ausgegangen werden.

Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache und der ehrenamtliche Löschzug Kohlscheid mit insgesamt 20 Einsatzkräften.