Merkstein: Verkleidung hinter Ofen fängt Feuer

Gestern Abend wurde Rodas Wehr eine leichte Rauchentwicklung aus einem Kaminofen in einem Haus an der Langen Hecke in Merkstein gemeldet. Vor Eintreffen an der Einsatzstelle teilte die Leitstelle über Funk mit, dass die Heimrauchmelder im Haus ausgelöst hätten.

Vor Ort war eine Verrauchung des Wohnhauses erkennbar. Das Haus war bereits durch die drei Bewohner verlassen worden. Im Erdgeschoß  war es zu einem Schwelbrand hinter der Verkleidung eines Festbrennstoffofens gekommen. Daraufhin erfolgte die Demontage der oberen Verkleidung. Nachdem diese demontiert war, wurde ein Eichenbalken  in den Garten des Grundstücks gebracht. Ein Schwelbrand, ca. ein Meter lang, auf der Rückseite des Balkens konnte schließlich mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht werden. Zur Entrauchung des Wohnhauses wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt. Die Einsatzstelle konnte anschließend an den Eigentümer übergeben und der Einsatz nach gut 45 Minuten beendet werden.

Im Einsatz waren die Kräfte der Feuerwache.