Herzogenrath: Hausbrand – Rauchmelder rettet Bewohner

Ein Feuer in einem Haus am Enger Weg im Ortsteils Noppenberg wurde heute gegen 06.20 Uhr der Feuerwehr Herzogenrath gemeldet. In den ersten Notrufen hieß es, dass sich noch Personen in dem Gebäude aufhalten sollten und damit in unmittelbarer Gefahr seien. Für die Feuerwehr Herzogenrath wurde daher Vollalarm ausgelöst.

Vor Ort brannte bei Eintreffen der Rettungskräfte ein Einfamilienhaus im Vollbrand. Eine Durchzündung des Dachstuhls stand kurz bevor, die Fensterscheiben des Gebäudes waren bereits geborsten.

Menschenleben waren keine mehr in Gefahr. Eine Mutter mit Kind waren aufgrund der ausgelösten Rauchmelder rechtzeitig vor dem Feuer gewarnt worden und hatten das Haus unverletzt verlassen können. Noch an der Einsatzstelle wurden sie vorsorglich von einem Notarzt untersucht.

Die Wehr setzte zur Brandbekämpfung vier C-Rohre im Aussenangriff ein. Über den Korb der Drehleiter wurde ein Wenderohr eingesetzt. Diese Maßnahmen zeigten schließlich Erfolg, das Feuer konnte unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten dauern derzeit an.

Im Einsatz vor Ort waren die Kräfte der Feuerwache und der Löschzüge Merkstein und Herzogenrath mit rund 50 Mann. Der Löschzug Kohlscheid hatte derweil die Feuerwache besetzt, um den Grundschutz für das Stadtgebiet sicher zu stellen.