Pfandsammlung für tröstende Teddys

Von: Dr. Heribert Mertens | Bürgerstiftung

„Im letzten Jahr haben wir mit Unterstützung von vielen Helfern Einwegpfandverpackungen für insgesamt 2.500 Euro gesammelt“ berichten Ralf Nowak und Günter Hänel. Mit 1.500 Euro wurde die Frühchenstation im Aachener Klinikum und mit 500 Euro Donum vitae unterstützt.  „Als mich Ralf Nowak ansprach, ob die Bürgerstiftung ein Projekt für die übrigen 500 Euro nennen könnte, erklärte der Vorsitzende der Bürgerstiftung Herzogenrath Peter Waliczek mir spontan, dass die Rettungswache in Herzogenrath wieder Teddys als Tröster für die kleinen Patienten benötige“ .

Der Leiter der Herzogenrather Feuerwehr Achim Schwark dankt den Spendern: „ Wir benötigen in eineinhalb Jahren ungefähr 120 Teddys. Die Anschaffung der Teddys ist aus dem Budget der Rettungswache nicht möglich“. „ Mit der 500 Euro-Spende konnten bei der Deutschen Teddy-Stiftung 138 Teddys geordert werden“, führt der Geschäftsführer der Bürgerstiftung Dr. Heribert Mertens aus.

„Die Teddybären sind echte Eisbrecher und Angstlöser für die verletzten und traumatisierten Kinder. Sie schaffen Vertrauen und lenken von der oft bedrohlich wirkenden technischen Einrichtung im Rettungswagen ab“ führt Tobias Schmitz von derHerzogenrather Rettungswache aus. Achim Schwark ergänzt, dass früher die Kinder z.B. mit aufgeblasenen und angemalten Latexhandschuhen abgelenkt wurden, dass im Gegensatz dazu die Teddys nachhaltiger seien und ihm ein Kind noch lange Zeit nach der Übergabe von dem Teddy erzählt habe.

Neben dem guten Zweck tun Ralf Nowak, Günter Hänel und ihre Helfer mit der Sammlung der Einwegverpackungen auch etwas Gutes für unsere Umwelt.