Kohlscheid: Feuerwache unterstützt Rettungsdienst

Montagmittag wurden die Kräfte der Feuerwache Herzogenrath gegen 13.30 Uhr zur Tragehilfe eines stark übergewichtigen Patienten alarmiert.

Der Patient war dringend auf medizinische Hilfe angewiesen. Dieser hatte seine Wohnung noch selbstständig verlassen können, allerdings verschlechterte sich sein Zustand als er sich vor dem Haus im Freien befand.

Aufgrund des starken Übergewichts der Person mussten Spezialfahrzeuge zur Einsatzstelle nachgefordert werden um den Transport ins Krankenhaus durchzuführen. Eines davon kam aus dem Kreis Düren.

Wegen der niedrigen Temperaturen, knapp über dem Gefrierpunkt, bauten die Feuerwehrkräfte ein Schnelleinsatzzelt inklusive Heizung auf, damit der Patient bis zum Eintreffen des Spezialfahrzeuges vor der Kälte geschützt war.

Für die Dauer des Einsatzes musste die Straße für den Verkehr gesperrt werden.