Die Wachabteilung 1 übt mit Eisrettungsfloß

Eis und Schnee fordern nicht nur die Autofahrer in unserer Region, sondern auch die Feuerwehren. So stellt jede Jahreszeit ihre besonderen Herausforderungen dar in Form von speziellen witterungsbedingten Einsatzlagen.

Um diesen schnell und professionell begegnen zu können, ist das richtige Training für die Feuerwehrkräfte Pflicht.

Aus diesem Grund übte kürzlich die Wachabteilung 1 der Feuer- und Rettungswache Herzogenrath, trotz oder gerade wegen der eisigen Temperaturen, die Rettung von in Eis eingebrochenen Personen.

Hierzu begaben sich die Kräfte, geschützt durch spezielle Überlebensanzüge, absichtlich auf dünnes Eis, um eine fiktive Person zu retten. Unter Zuhilfenahme eines Eisrettungsfloßes ließ sich eine schnelle Rettung ans Ufer durchführen.

Da die Übung am Angelweiher in Nähe des Parkplatzes Bergerstraße stattfand, der gerne auch das Ziel von Spaziergängern ist, bot sich diesen ein für in Herzogenrath recht ungewohntes Schauspiel.