Orkantief Eberhard sorgt für zahlreiche Einsätze

Die Ausläufer von „Eberhard“ hatten Sonntag gegen 12:00 Uhr auch die Stadt Herzogenrath erreicht. Zuerst gingen sturmbedingte Notrufe aus der Ortslage Kohlscheid ein; kurz darauf waren dann auch Herzogenrath-Mitte und Merkstein im Fokus der Feuerwehr Herzogenrath.

Insgesamt wurden bis 21:00 Uhr 57 Sturmeinsätze aufgelaufen. Dabei waren 84 Einsatzkräfte unterwegs. Für die Feuerwehr Herzogenrath wurde Vollalarm ausgelöst. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte dabei durch die Mitarbeiter des technischen Betriebsamtes der Stadt Herzogenrath.

Ab Sonntagmittag war der röhrende Klang von Motorkettensägen fast schon ein Standardgeräusch in der Stadt.

Durch die Wehr mussten abgebrochene Äste und entwurzelte Bäume aus dem Weg geschafft, aber auch lose Dachziegel und beschädigte Dächer gesichert werden. In Kohlscheid-Bank war dabei ein Baum auf ein Haus gestürzt. In der Thiergartenstraße hatte der Sturm eine Photovoltaikanlage vom Dach geweht. Zwischendurch hatte dann, vermutlich aufgrund des Sturms, die Brandmeldeanlage eines Unternehmens an der Dornkaulstraße ausgelöst.

Glücklicherweise sind keine Personen zu Schaden gekommen.