Kohlscheid: Tag der offenen Tür 2019 beim Löschzug Kohlscheid

Der Löschzug Kohlscheid der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenrath hat kürzlich zu seinem traditionellen Tag der offenen Tür eingeladen.

Der Einladung folgten zahlreiche Gäste; vor allem Familien mit Kindern, Feuerwehren aus den Nachbarkommunen, der Leiter der Feuerwehr Herzogenrath Achim Schwark, sowie der stellvertretende Bürgermeister Dr. Manfred Fleckenstein.

Bei ausgezeichneten Wetterbedingungen hatten die Kohlscheider Wehrleute für die Besucher wieder ein vielfältiges Angebot vorbereitet:

Schauübungen der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie der Einsatzabteilung mit Brandszenarien und technischer Hilfeleistung, Informationen zur Gefahr von Kohlenmonoxid und weiterem Gefahrgut, die Möglichkeit zur Anwendung von Feuerlöschern, eine Fahrzeugausstellung mit Sonderfahrzeugen standen auf dem Programm. Eine Cafeteria, Grillwurst und Getränke rundeten das Angebot ab.

Eine besondere Überraschung hatte der engagierte Modellbauer Wilhelm Gillessen für die Kohlscheider Feuerwehr bereit. Er hatte das Kohlscheider Feuerwehrhaus in ungezählten Stunden originalgetreu nachgebaut.

Dieses Modell hatte er nun ausgestellt und überreichte es dem Löschzug Kohlscheid. Im Feuerwehrhaus an der Ebertstraße wird das Modell einen „Ehrenplatz“ im Foyer finden.

Gäste, Aussteller und der gastgebende Löschzug Kohlscheid waren zufrieden mit der Veranstaltung, die der Bevölkerung die Arbeit und das Aufgabenfeld der Feuerwehren wieder näher bringen sollte.

Löschzugführer Detlev Busse (3. v. r) freut sich mit seinen Kohlscheider Feuerwehrleuten über das Modell von Wilhelm Gillessen (4. v. r.)