Herzogenrath: Entenfamilie in Not

Ein besorgter Anwohner der Aachener Straße hatte gegen 17:00 Uhr festgestellt, dass auf seinem Nachbargrundstück eine Entenfamilie wohl oder übel gefangen war, da es für die Mutter und die Jungtiere keinerlei Ausgang auf dem eingezäunten Gelände gab.

Bei Eintreffen der Feuerwehr befand sich eine junge Entenfamilie (12 Küken und das Muttertier) auf dem eingezäunten Freigelände. Da sich auf dem Gelände kein Wasser und keine Nahrung befand wurde kurzerhand entschieden die Tiere einzufangen und an  geeigneter Stelle wieder auszusetzen.

Die Feuerwehrkräfte verschafften sich Zugang zu dem Grundstück über eine Bockleiter. Die Tiere wurden schließlich mittels Fangköcher und Tiertransportboxen problemlos eingefangen. Anschließend ging es im Feuerwehrwagen zum Herzogenrather Weiher. Dort wurden die eingefangenen Tiere in die freie Wildbahn entlassen.

Mutter und Küken waren wohlauf und verabschiedeten sich lauthals von den Einsatzkräften der Feuerwache.